Carola Schumann

So kam Pittiplatsch aus dem Stadtrat in den Elbauenpark - Pressemitteilung

Neue Blumenfigur zeigt den Kobold aus dem Abendgruß im Fernsehen / Antrag im Stadtrat war der Auslöser

Im Magdeburger Elbauenpark hat das Sandmännchen im Blütenkleid nach 25 Jahren einen Gefährten bekommen. Ab sofort begrüßt mit Pittiplatsch eine weitere Figur aus dem Abendgruß im Fernsehen die Besucherinnen und Besucher und erwartet Jung und Alt auf dem Kleinen Cracauer Anger als Fotomotiv. Oder um es mit Pitti zu sagen: „Ach du meine Nase …“ Am Mittwoch, 27. März, wurde der zum Großteil aus Blumen gestaltete Kobold der Öffentlichkeit präsentiert. Die Idee dazu hatte Carola Schumann, Stadträtin und Co-Vorsitzende der Fraktion FDP/Tierschutzpartei.

Mit Stadtrat Oliver Müller (Die Linke) hatte Carola Schumann bereits 2021 einen Antrag dazu im Stadtrat eingebracht. „Ich freue mich, dass der Elbauenpark pünktlich zu seinem 25. Geburtstag eine weitere Blütenfigur erhalten hat. Für Kinder, aber auch Jugendliche und Erwachsene ist die Figur ein Top-Motiv für ein Erinnerungsfoto. Ich denke, Pitti wird bei den Parkgästen aus Nah und Fern schnell genauso beliebt sein wie das Sandmännchen. In Zukunft wünsche ich mir weitere Figuren, um den Park damit weiter zu bereichern“, sagte sie am Mittwoch.

Der Pittiplatsch könne auch Teil einer Erkundungstour durch den Park werden. „Sehr froh bin ich auch darüber, dass passend zum Charakter unseres beliebten Natur- und Kulturparks eine Blumenfigur aufgestellt wurde und nicht – wie zwischenzeitlich aus Kostengründen vorgesehen – eine Plastikfigur. Dem Pittiplatsch und dem gesamten Elbauenpark wünsche ich viele Besucher, gerade in der jetzt startenden Jubiläumssaison, und gratuliere herzlich zum runden Geburtstag.“

Die drei Meter hohe Blumenfigur ist auf dem Kleinen Cracauer Anger in der Nähe des Rosengartens am Weg zum Jahrtausendturm zu finden. Zur Einweihung führten Kinder der Kita Wolkenschäfchen ein Märchen über Pittiplatsch im Elbauenpark auf. Die neue Hauptsaison im Elbauenpark beginnt in diesem Jahr am Karfreitag, den 29. März 2024.